Als wir wieder in Richtung München gefahren sind, fielen uns hochaufquellende Haufenwolken in nördlicher Richtung auf. Wir suchten uns wieder einen Beobachtungsstandort in der Nähe von Berg (Landkreis Starnberg) auf. Hier konnten wir eine weitere CB mit dichten Fallstreifen beobachten und fuhren geradewegs auf sie zu. Der Regen wurde heftiger, ging in Platzregen und kurz darauf in einen Hagelschauer mit 5 mm Körngröße über. Der Hagelschauer dauerte ca. 2 Minuten und ging wieder in Platzregen über, dieser dauerte insgesamt mindestens 15 Minuten an. Überall in unserer unmittelbaren Umgebung stand das Wasser auf Wiesen, Feldern und Straßen. In der Ortschaft wo wir die Gewitterzelle beobachteten ist eine kleine Mure abgegangen, die Straße des Ortes wurde großräumig überflutet, einige Feuerwehrleute waren im Einsatz. Nach diesem Gewitter schwächte sich die Aktivität ab, die Temperatur war merklich gesunken, man konnte aber noch bis in die Nacht hinein Wetterleuchten über dem Voralpenland beobachten.

Es war eine super Gewitterjagd, Dank noch mal an Walter Stieglmair - Sturmwetter.de, irgendwie zieht er Gewitter an!!!

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt