26.07.2003 Funnel >>> zu 80 % Tornado an der Ostsee - aufgenommen ab 19:27 Uhr

Auf dem Weg nach Finnland, westlich vor Ribnitz-Damgarten (Ostsee) sah ich zufällig eine Schauerwolke aus der ein sehr langer Rüssel sich gebildete hatte. Zum Zeitpunkt der Aufnahme um 19.27 Uhr hatte er schon nicht mehr die gesamte Länge, ich gehe davon aus das er die Erdoberfläche erreicht hat. Leider war ich noch nicht nah genug ran, da ich auf der Autobahn fuhr und ein Anhalten nicht möglich war. Bäume versperrten mir teilweise die Sicht, ich konnte über den Baumkronen kein Ende der Trombe sehen. Es war noch 22 °C warm und sehr schwül, der Wind blies mäßig aus Südost. Die Fotos entstanden östlich von Ribnitz-Damgarten und südlich von Barth, die Zugrichtung der Schauerwolke, die wahrscheinlich mal eine CB war, war in nordöstlicher Richtung. Der Wolkenschlauch, der eine Rotation erkennen lies, hielt sich mindestens 5 Minutenlang eher er sich auflöste.

           

           

   

   

   

   

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt