22.09.2002 "funnel cloud" und Gewitter bei herbstlichen Temperaturen - aufgenommen ab 15:00 Uhr

Heute, gegen 15:00 Uhr fuhr ich von Köthen aus in Richtung Magdeburg. Zuvor schaute ich noch einmal auf das Blitz- bzw. Regenradar. Ich sah aber nur einige Schauer verschiedener Intensität und einige Blitzschläge, alles nichts weltbewegendes. Richtung Westen wurde es sehr dunkel, die Wolken quollen zusehends in die Höhe. In der Nähe der CB sank die Temperatur auf 12 °C, in 10 km Entfernung von der Zelle war es 15 °C mild. Der Wind wehte nordwestlich mit einer Stärke von 2 -3 im Durchschnitt, in Böen mit 35 - 47 km/h. Die Luftfeuchte lag bei 80 - 95 %. Von Nienburg/Saale aus sah ich um 15:51 Uhr, südöstlich von Bernburg einen Wolkenschlauch "funnel cloud" der sich ca. eine Minute hielt und sich dann auflöste. Dieser rotierte stark, ich konnte aber aus dieser Entfernung nicht erkennen ob er den Boden erreicht hat. Es war nur eine Zufallsbeobachtung, wahrscheinlich habe ich nur das Auflösestadium gesehen. Schäden waren bis jetzt nicht bekannt. Die Zelle zog dann weiter Richtung Südosten, in Köthen und zwischen Zörbig und Radegast gab es einen kurzen Platzregen. Einzelne Blitzeinschläge gab es auch, es war aber nicht so wie bei einem Sommergewitter. Auf der Rückfahrt von Magdeburg konnte ich noch einige Bilder von Mammatuswolken machen die ich an der Rückseite des Gewitters entdeckte.  Weiter Bilder und ein Video gibt es am Ende unten. Abgesehen vom Chasing in München war es die beste Gewitterjagt der Saison, hab ich endlich auch einmal einen Rüssel erwischt wenn auch in großer Entfernung.

  

  

  

  

zur Erklärung:

Erreicht der Luftwirbel nicht den Erdboden, spricht man von einer "funnel cloud". Eine Wolke, aus der ein Wolkenschlauch herauswächst, wird mit der Bezeichnung tuba versehen. Die Sonderform tuba kommt nur bei Wolken der Gattung Cumulonimbus und Cumulus vor.

Funnel cloud: am 22.09.2002 südöstlich von Bernburg/Saale, aufgenommen um 14:51 MEZ. 

Lage ca. : 11.40' östliche Länge, 51.40' nördliche Breite

  

  

      Diese Bilder gibt es in Großansicht im Teil 5

Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Video - 3,13 MB

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt