22.09.2004 Wetterfrosch ist jetzt online


 
Sturm, Regen, Sonnenschein - für den Wetterfrosch Olaf Peters kann der Wechsel nicht krass genug sein. Wenn andere dem gerade vergangenen Sommer nachtrauern, kommt für ihn die beste Zeit. "Ich liebe den November", sagt der Köthener Hobby-Meteorologe, der seit 1993 ehreamtlich für den Deutschen Wetterdienst (DWD) arbeitet und regelmäßig Wetterdaten von seinem Grundstück im Kohlgartenweg 4 an das Leipziger Wetteramt schickt. Olaf Peters Wetterstation ist eine von rund 3400 nebenamtlichen, die dem DWD täglich aktuelle Informationen liefern. Hinzu kommen 173 hauptamtliche Wetterstationen, die zum Teil im Schichtdienst rund um die Uhr besetzt sind. "Bis zum Jahr 2006 sollen 800 davon auf den online-Betrieb umgestellt werden", erklärt Roland Baer von der Regionalen Messnetzgruppe Leipzig, der am Mittwoch die offizielle Übergabe der Köthener Online-Station vornahm. Laut seinen Angaben investiert der DWD derzeit bundesweit 50 Millionen Euro in die Modernisierung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit seines gesamten Messnetzes.

"Wir freuen uns, eine solche Anlage auch in Köthen einzuweihen", so Baer. Immerhin werden hier bereits seit 1899 Messdaten erfasst. 1991 hat Olaf Peters zunächst mit Niederschlagsmessungen angefangen. Die Begeisterung für die Wetterkunde wurde durch die Großmutter seiner Frau geweckt, die in Seehausen in der Börde über 50 Jahren solche Messungen durchführte.

Thermometer in 5 cm Höhe 

diverse Niederschlagsmesser und andere Geräte

Mit Hilfe der automatischen Messgeräte der neuen online-Wetterstation kann der DWD auch in Köthen ganztägig alle zehn Minuten die Lufttemperatur und Luftfeuchte sowie Erdboden-Temperaturen erfassen. Die Niederschlagshöhe werde sogar minütlich gemessen, erklärt Baer. Die Messdaten der neuen Station fließen direkt in den Zentralcomputer des nationalen Wetterdienstes in Offenbach. "Sie tragen dazu bei, die Qualität der beim DWD berechneten Wettervorhersagen für Deutschland weiter zu verbessern und noch frühzeitiger und detaillierter vor Unwettern warnen zu können", erklärt der Fachmann von der Abteilung Messnetze und Daten. Baer lobte vor Ort die gute und zuverlässige Arbeit, die Olaf Peters auf diesem Gebiet seit nunmehr zwei Jahrzehnten leistet. "Alle Achtung vor der Arbeit, die hier täglich bewältigt wird." Das sei ohne die Unterstützung seiner Familie und der Nachbarschaft gar nicht möglich, so Peters.

l. Roland Baer (DWD), r. Olaf Peters

l. Olaf Peters, r. Roland Baer (DWD)

Immerhin liefert eine solche nebenamtliche Station ihre Daten 365 Tage im Jahr, auch sonntags- und feiertags. Da heißt es auch für Olaf Peters und seine Helfer, dreimal am Tag - morgens, mittags und abends - das Wetter zu beobachten und Informationen über Bewölkung oder Sichtweiten weiterzugeben. Werden zum Beispiel bei den Niederschlagsmengen so genannte Warnschwellen überschritten, müssen die Informationen sofort geliefert werden. Die nächstgelegene online-Wetterstation befindet sich in Bernburg.

Thomas Endrulat (DWD)

Roland Baer (DWD)

Olaf Peters erklärt der Presse, was man so alles messen kann......

Blick zum Himmel...........

Das Wetter passte, stürmische Böen und kurze Schauer.......

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt