21.07.2002 Kurzes Gewitter & Tornadowarnung - aufgenommen ab 12:15 Uhr

Wie oben zu sehen, zog eine Gewitterfront über Deutschland hinweg. In Köthen gab es einen kurzen aber heftigen Platzregen. Unter ihn mischten sich ca. 5 mm große Hagelkörner. Die Temperatur sank von ca. 21 °C auf 15 °C ab, der Wind frischte auf und hatte Windspitzen von 45 - 50 km/h. Der Deutsche Wetterdienst gab eine Unwetterwarnung vor Tornado heraus (siehe unten), diese bestätigte sich aber nicht. Dennoch konnte ich einige Wolkenfetzen sehen die mit hoher Geschwindigkeit in vertikaler Richtung von der CB aufgesogen wurden, allerdings war keine Rotation erkennbar.

   

   

   

   

   

U N W E T T E R W A R N U N G


V O R W A R N U N G zur Unwetterwarnung:
fuer den Bereich:

- Sachsen-Anhalt -
gueltig vom: 21.07.2002, 10.00 Uhr
bis: 21.07.2002, 20.00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst Leipzig
am: 21.07.2002, 09.14 Uhr


V O R W A R N U N G zur Unwetterwarnung vor:
Tornado
-
In Verbindung mit Gewittern ist nicht auszuschließen, daß sich
örtlich Mini-Tornados mit Orkanböen ausbilden können.
Die Prognose ist noch nicht sicher genug fuer die Ausgabe einer
UNWETTERWARNUNG und laesst sich erst in den naechsten 4 bis 5 Stunden
konkretisieren. Um dennoch ggf. eine rechtzeitige Vorbereitung
von Schutzmassnahmen zu ermoeglichen, wird diese Vorinformation
gegeben.

             

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt