16.07.2002 heranziehende Starkregen- und Gewitterfront - aufgenommen ab 20:00 Uhr

Bei Temperaturen um die 25-28 °C erreichte die vorhergesagte Unwetterfront auch Köthen. Am Horizont konnte man schon einige Wolken - Erde - Blitze erkennen. Direkt traf die Front uns aber noch nicht. Sie zog erst einmal mit einem Schneckentempo über Leipzig und Halle hinweg. In Leipzig wurden mehrere Straßen und Unterführungen überflutet. Nach Mitternacht regnete es dann auch in Köthen, dieser nahm bis zum Morgen stark zu (siehe unten).

   

   

                    

   

 

17.07.2002 Starkregen mit örtlichen Überschwemmungen - aufgenommen ab 08:30 Uhr

Am morgen konnte ich dann meine Pumpe anstellen. Sie läuft kontinuierlich, sodass einlaufendes Wasser gleich der abgepumpten Menge ist. Ein Grund für die kleineren Überschwemmungen ist zum einen die extreme Wetterlage. Eine weiterer und für mich ausschlaggebender Grund ist die Tatsache dass die Abwasserleitungen total überaltert sind und die Regenmengen nicht mehr fassen können. Auch die eigenartige Bauweise der Fußwege samt Einfahrten zu den Garagen trägt dazu bei, dass bei kleinsten Regenmengen meine Garage volläuft. 

   

   

   

   

Schlimmer traf es wieder mal meine nähere Umgebung. Es stand wie vergangenes Jahr eine Wohnung Unterwasser (rechtes Foto). 

   

Durch die oben genannten Schäden an den Abwasserleitungen wurde eine Einfahrt unterspült und muss saniert werden. Dies kann aber erst geschehen wenn die Rohre erneuert wurden und das kann bekanntlich dauern.

   

   

Durch die Verstopfungen wurde das Wasser in die Dachrinne gedrückt, wo sich dann die Kloake über eine Terrasse ergoss. 

   

U N W E T T E R W A R N U N G
fuer den Bereich:

- Sachsen-Anhalt -
(betroffene Teilgebiete: Altmark, Magdeburger Boerde,
Flaeming, Duebener-Dahlener Heide, Oberharz, Unterharz,
oestliches Harzvorland, Leipziger Tieflandsbucht
Elbtal/-niederung)
gueltig vom: 17.07.2002, 12.00 Uhr
bis: 18.07.2002, 12.00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst Leipzig
am: 17.07.2002, 10.30 Uhr

Unwetterwarnung vor:
ergiebigem Niederschlag
-
Bis zum Donnerstagmittag kommt es weiterhin zu länger anhaltenden
und sehr ergiebigen Regenfällen, teils auch in Verbindung mit
Gewittern. Die zu erwartenden Niederschlagsmengen betragen
verbreitet 40 bis 70 Liter pro Quadratmeter, gebietsweise fallen
bis zu 100 Liter pro Quadratmeter.
Dabei besteht die Gefahr von Überflutungen, Erdrutschen,
Aquaplaning u.ä.
Erhöhte Unfallgefahr!

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt