13.08.2004 Drei magere CB's südlich von Köthen

Es fing Vormittags langsam an zu quellen, dann zogen einige CB's von Westen heran..........

           

   

   

Die meisten Zellen lösten sich über dem Harz wieder auf oder wurden schwächer. Tmax lag bei ca. 24 °C, der Wind wehte böig aus südwestlicher Richtung. Die erste Zelle wie auch die anderen kamen sehr schwach hier an und gewannen nach Durchzug erst an der östlichen Kreisgrenze wieder an Kraft. Blitzaktivität war sehr mager, auch die Mammatus sind leider nicht gut zu erkennen. 

           

           

           

   

Dies ist die zweite Zelle, schon etwas stärker als die erste. Blitzaktivität entwickelte sich erst nordöstlich von Köthen.

   

                          

 

   

Schön ausgeprägt der Schirm der dritten CB. Er entwickelte sich explosionsartig und sah zeitweise aus wie ein Atompilz. Diese Zelle hatte die stärkste Blitzaktivität. Hab leider kein erwischt.

           

   

           

Hier noch eine kleine Nebensonne.

   

   

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt