10.09.2002 Gewitterfront über dem südlichen Sachsen-Anhalt - aufgenommen ab 18:00 Uhr

Heute zog eine Gewitterfront von Südost nach Nordwest. Es war sehr diesig, der Nordwind frischte böig auf und die Temperatur ging von ca. 25°C auf Werte von 19°C um 18:00 Uhr zurück. Ausläufer dieser Gewitter erreichten Köthen nur im südlichen Bereich, dort fiel auch Regen der nur auf zwei bis drei Kilometer Breite begrenzt war. Ich konnte hohe Eiswolken beobachten die Nordwestwerts zogen, im Gegensatz dazu zogen tiefergelegene Wolken Südwerts. Sie wurden regelrecht vom Gewitter aufgesogen.

  

  

Um 21:30 Uhr fuhr ich dann Richtung Süden bis zu unserem an Köthen angrenzenden Flugplatz. Dort angekommen, suchte ich mir einen freien Beobachtungsstandort und konnte noch einige Blitze sowie Wetterleuchten fotografieren. Die Blitzaktivität nahm rasch ab, war aber dennoch hoch für ein Gewitter im September. Um 22:00 Uhr lag die Temperatur bei 15,8°C, die Luftfeuchte bei 85 % und es blies ein Wind um Nordwest mit Böen von 33 km/h.

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt