10.07.2002 Gewitter - aufgenommen ab 18:00 Uhr

Auch Köthen blieb von den Unwetter nicht verschont. Am Mittwoch Abend gegen 18:00 Uhr erreichte die Gewitterfront mit heftigen Sturmböen und Platzregen auch den Landkreis Köthen. Die ersten Notrufe gingen 18:39 Uhr bei der Rettungsleitstelle ein.  

   

   

Ein Blitz traf in Köthen einen Schornstein, ein weiterer Blitzschlag wurde aus Kleinweißandt gemeldet. Es entstand dadurch aber kein Brandschaden.

   

   

Besonders betroffen war das westliche, mittlere und nördliche Kreisgebiet. Hier musste die Feuerwehr Äste und umgeknickte Bäume von den Strassen räumen, so unter anderem in den Orten Köthen, Aken, Wulfen, Micheln, Zehringen, Trebbichau und Wülknitz. 

   

   

Des weitern wurden Autos und Stromleitungen beschädigt. In einigen Gebieten fiel der Strom aus. 

   

   

Bis ca. 18:00 Uhr gab es Temperaturen von etwa 33 °C die mit Durchzug der Front in den Keller rutschten. Um ca. 19:00 Uhr waren es nur noch 23,5 °C bei einer Luftfeuchte von 68 %. In dieser Stunde fielen etwa 3 Liter Regen, die Windspitze betrug bis dahin 74 km/h. 

   

   

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt