08.06.2003 Unwetterfront erreicht Köthen - Aufgenommen ab 18:45 Uhr

Ich bin heute um 18:30 auf den Köthener Flugplatz gefahren, dort sah es schon sehr bedrohlich aus. Mir kam eine dicke schwarze Wand entgegen die relativ langsam zog. Vor der Böenwalze frischte der Wind stark auf und brachte Spitzen von 57 Km/h aus Südwest, auf der Rückseite dieser Böenwalze wurde der Wind noch stärker und wehte mit Spitzen von 68 Km/h aus Nordwest. Einige Äste wurden abgebrochen und ein regelrechter Sandsturm begann.

Zwei Hitzegewitter, im Süden und im Norden, bildeten den Anfang der aus Westen heran ziehenden eigentlichen Unwetterfront. Man konnte nur schwer unterscheiden wozu sie gehörten. Die Böenwalze zeigte gewaltige Rotationen in vertikaler sowie in horizontaler Richtung. Einen Augenblick dachte ich eine der Böenwalze sinkt ab, sah so ähnlich aus wie ein Downbursts. Videos von den Rotationen stell ich erst später rein.

Die Temperatur sank allmählich von 32 °C auf 20 °C ab. Es begann erst leicht zu tröpfeln, der Regen wurde stärker und ging in heftigen 20 minütigen Platzregen ohne Hagel über. Es folgte später, nach Durchzug der Front, Landregen der sich eine Zeit lang hielt. Aller 10 - 20 Sekunden blitzte es, aber alle Blitze konnte ich nicht erwischen. Auf der Heimfahrt waren einige Strassen bis zu ca. 20 cm unter Wasser, ich konnte dann noch meine Garage auspumpen aber Schaden hatte ich zum Glück nicht. 

   

   

   

   

   

   

   

   

Hamburg - In Deutschland sind durch schwere Unwetter mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. In Mönchengladbach trieb eine Sechsjährige in einem Fesselballon ab. Als er zu Boden schlug, konnte das Kind nur noch tot geborgen werden. In Rheinland-Pfalz wurde ein Musiker bei einem Schlossfest von einem Ast erschlagen. Im thüringischen Mühlhausen und Niedersachsen starb je ein Mann, als ein Ast auf sein Auto knallte. Besonders stark wüteten die Stürme in Mitteldeutschland. Hunderte Keller standen unter Wasser. Zwischen Dortmund und Hannover war der Bahnverkehr gestört. In Berlin riss der Sturm ein Gerüst beim Karneval der Kulturen um und begrub mehrere Menschen unter sich. Die Polizei meldet drei Schwerverletzte.

   

   

   

   

   

   

   

   

        

UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER

für Landkreis Koethen

gültig von: Sonntag, 08.06.03, 19:00 Uhr
bis: Montag, 09.06.03, 02:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 08.06.03, 17:08 Uhr

Infolge der aktuellen Wetterentwicklung über Hessen und
Niedersachsen muss die bereits ausgegebene Vorwarnung in eine
regelrechte Unwetterwarnung umgewandelt werden.
Ab 19 Uhr von Westthüringen und dem Harz rasch ostwärts ziehende
heftige Gewitter.
Dabei werden erwartet:
insbesonders verbreitet schwere Sturmböen um 26 m/s, örtlich auch
orkanartige Böen bis 30 m/s, entsprechend 90 bis 108 km/h, in
Beaufort 10 bis 11 aus West bis Nordwest,
kurze aber heftige Starkregen, örtlich 25 bis 30, teils bis 40
Liter pro Quadratmeter,
hier und da Hagelschlag mit 2 bis 3 cm Hagelkorngröße.

Der Deutsche Wetterdienst weißt darauf hin, dass Schäden durch
Überflutung, umstürzende Bäume und herabfallende Gegenstände,
Hagelschlag und Blitzschlag möglich sind.
Halten Sie sich in geschlossenen Räumen auf und schließen Sie
Fenster und Türen. Nehmen Sie elektrische Geräte vom Netz.
Wenn Sie im Freien unterwegs sein müssen, meiden Sie die Nähe von
Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.

DWD / RZ Leipzig

 

http://www.Sturmjaeger.de.tt